Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Danke  an    Trainer    Boris Heugel  und Christopher Mack für ihr Engagement  .

 

 

Gewaltprävention:

 

Konfliktlösung und Teambildung durch AHA-Effekt

Am Freitagnachmittag, den 9. Oktober 2015, erlebte die Fußballjugend (E1) der SG Siemens eine besondere Art von Training. Nachdem die Trainer Christian Gusbeth und Joachim Fernandes ihre Schützlinge im Vorfeld aufgefordert hatten, geschlossen zum Training zu erscheinen, standen unangekündigt zwei Gewaltpräventionstrainer in der Halle.

Die sich in der Vereinsjugendarbeit engagierenden Trainer Boris Heugel (44, Vertriebsbeauftragter bei Siemens) und Christopher Mack (28, Jugendvorstand der SG Siemens und angehender Sportwissenschaftler) wurden gebeten, einen Workshop zur Verbesserung des Mannschaftsklimas durchzuführen. Die ersten Teamspiele zeigten den Teilnehmern wie auch den Trainern den Stand des "Team-Gefühls" in der Mannschaft. Nach und nach arbeiteten sich die Workshop-Leiter durch die komplexe Thematik der Teambildung. Die Inhalte wurden von den insgesamt 16 teilnehmenden Fußballern im Alter von elf Jahren mit Faszination aufgenommen, was sich durch die gute Mitarbeit und das Interesse zeigte. Auch die beiden Mannschaftstrainer äußerten sich durchweg zufrieden und möchten mithilfe der kennengelernten Methoden weiter am Teamgeist arbeiten, um diesen nachhaltig zu verbessern.

Beide Seiten hoffen das Grundgerüst für die noch zu formende Mannschaft geschaffen zu haben. Bei Bedarf werden weitere Termine stattfinden und auch Trainings- und Spielbesuche der Präventionstrainer folgen.
Auszug aus der SG Siemens Karlsruhe Hompage
 
Mehr darüber mit Fotos   auf der  SG Siemens Karlsruhe  e.V.  Hompage  LINK IM LOGO    

HAST DU LUST AM FUSSBALL SPIELEN ,willst du zum Team gehören ,willst du mit uns spass am Sport und erfolg haben dann komm zu uns TRAININGSZEITEN DIENSTAGS UND DONNERSTAGS 17:30 BIS 19:00 JEDER IST WILLKOMMEN